23.02.2013
Toll! 63 Sportabzeichen!
Das Sportabzeichen haben 63 Kinder der Schule erworben. Die Hockenheimer Tageszeitung berichtet darüber. - Plozzi äußert sich dazu: "Ich gratuliere euch, Kinder! Ihr könnt stolz auf das Sportabzeichen sein. Gern hätte ich mitgemacht, aber ich habe große sportliche Schwächen."
Hockenheimer Tageszeitung vom 24.12.2012

24.12.2012
Zirkusvorstellung für die Zirkus-AG
Der Familienzirkus Grin aus der Ukraine war zu Gast bei den Zirkuskinder der Pestalozzi-Schule. Zauberei, Magie, Clownspäße und Artistik begeisterte die Kinder. - Der Zeitungsartikel bereichtet darüber sehr ausführlich.
Hockenheimer Tageszeitung vom 24.12.2012

07.12.2012
Fußballturnier 2012

Großes Fußballturnier der Grundschulen der Verwaltungsgemeinschaft

Die Grundschulen der Gemeinden Altlußheim, Hockenheim. Neulußheim und Reilingen spielten um den Wanderpokal, der von der Hockenheimer Stadtverwaltung gestiftet wurde. Die einladende Pestalozzi-Schule ist seit Bestehen dieses Fußballturniers für die Durchführung verantwortlich.

Plozzi informiert: "Die Hubäckerschule Hockenheim gewann das diesjährige Fußballturnier. Unsere Schule belegte einen guten 3.Platz. Die weiteren Plazierungen: 2. Platz: Albert-Schweitzer-Schule, Altlußheim; 4. Platz: Hartmann-Baumann-Schule, Hockenheim; 5. Platz: Lußhard-Schule, Neulußheim; 6.Platz: Schiller-Schule, Reilingen."

Hockenheimer Tageszeitung vom 01.12.2012

17.11.2012
Vorlesetag 2012

15 Vorleser und ihre spannenden Geschichten

Zum Vorlesetag hatte Konrektorin Frau Schaetzle 15 Personen aus Politik, Kultur und Gesellschaft eingeladen, die in den einzelnen Klassen aus dem von ihnen ausgewählten Buch vorlasen.

Im angehängten Artikel wird darüber ausführlich berichtet.

Hockenheimer Tageszeitung vom 17.11.2012

27.10.2012
Schulhof und Spielplatz

Beschilderung wird geändert

So ist es richtig! Warum nicht gleich so? - Die Schule erhält ihren Pausenhof wieder zurück. Im Zeitungsartikel steht der neue Text.

Hockenheimer Tageszeitung vom 27.10.2012

25.10.2012
Großer Ball und kleine Kinder

"Big-Ball-Day" ("Großer-Ball-Tag") in der Pestalozzi-Schule

Die Kinder der dritten und vierten Klassen hatten am "Big-Ball-Day" einen Riesenspaß mit dem großen Ball, mit dem sie "arbeiten" konnten und der 12 kg wiegt und einen Durchmesser von 2 m hat (d = 2 m, r = 1 m).- Im Zeitungsartikel wird darüber ausführlich berichtet.

Hockenheimer Tageszeitung vom 24.10.2012

20.10.2012
Elektrischer Strom, Umweltbewusstsein und Viertklässler
Alle Viertklässler unserer Schule befassten sich im Unterricht unter der Leitung von Jörg Meyer mit dem elektrischen Strom und Energie- und Geldsparen. -  Jörg Meyer ist im Auftrag des Ministeriums "Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg" in den Schulen unterwegs, um bei Schülern das Umweltbewusstsein zu schärfen.
Hockenheimer Tageszeitung vom 19.10.2012

15.10.2012
Große Brandschutzübung

Die Schule "brennt"! - Hurra, das "Feuer" ist gelöscht!

Am vergangenen  Samstag führte die freiwillige Feuerwehr Hockenheim eine große Brandschutzübung durch. Das "Feuer" war in einem Klassenzimmer im 2. Obergeschoss der Pestalozzi-Schule ausgebrochen.

Plozzi war, wie viele andere, auf den Marktplatz gekommen, um die Arbeit der Feuerwehr zu beobachten. Er berichtet:

"Es war für mich sehr spannend zu sehen, wie die Feuerwehrleute ans Werk gingen. Die in der Schule gefährdeten Menschen wurden umsichtig und schnell gerettet und das Feuer war bald gelöscht. Ich muss alle loben, die bei der Hockenheimer Feuerwehr freiwilig ihren Dienst verrichten.- Am Montag wird eine Alarmübung in der Schule die Kinder, die Lehrerinnen und Lehrer auf den Ernstfall vorbereiten."

Ein paar Bilder vermitteln ein wenig die Übungsatmosphäre. 

Ein Mausklick aufs Bild vergrößert!

Hockenheimer Tageszeitung vom 15.10.2012

13.10.2012
Schulhof wird zum öffentlichen Spielplatz

Der Schulhof ist seit einigen Tagen öffentlicher Spielplatz, der von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet ist. -  Doch es soll so nicht bleiben, weil am Vormittag der Platz nur der Schule zur Verfügung stehen muss.

Plozzi rät: "Lest bitte den Zeitungartikel, in dem darüber (Schulhof wird Spielplatz ) ausführlich berichtet wird."

Hockenheimer Tageszeitung vom 13.10.2012

12.10.2012
Große Feuerschutzübung am Samstag
Am kommenden Samstag, dem 13.10.'12, um 15.00 Uhr "brennt" es in der Schule. Die Hockenheimer Feuerwehr führt eine Feuerschutzübung durch, damit im Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, schnell geholfen werden kann.
Hockenheimer Tageszeitung vom 11.10.2012

22.09.2012
Schulleitung wieder komplett

Endlich ist die Schulleitung wieder vollständig! Frau Schaetzle, die schon einige Jahre als Lehrerin an der Pestalozzi-Schule unterrichtet, ist hier nun Konrektorin. - Herzlichen Glückwunsch!

Im Zeitungsartikel wird darüber berichtet.

Bildvergrößerung erfolgt durch einen Mausklick aufs Bild

Hockenheimer Tageszeitung vom 21.09.2012

21.09.2012
Flohmarkt fällt aus

Liebe Leut'!

Der Flohmarkt "Unter den Kastanien" im Schulhof unserer Schule findet bedauerlicherweise nicht statt! - Na ja, vielleicht klappt es im nächsten Jahr!

Euer Plozzi

Hockenheimer Tageszeitung vom 21.09.2012

17.09.2012
Feierliche Einschulung 2012
Am vergangenen Samstag wurden die "Neuen" in allen Hockenheimer Grundschulen eingeschult. - Ein ausführlicher Bericht steht in der Hockenheimer Tageszeitung.
Hockenheimer Tageszeitung vom 17.09.2012

07.09.2012
Schulhof-Toranlage bleibt an ihrem jetzigen Standort
Der Protest der Schulnachbarn war erfolgreich und der Stadtrat beschloss  den "Abpfiff" um 20.00 Uhr. - Der ausführliche Bericht über die Stadtratssitzung steht in der Hockenheimer Tageszeitung.
Hockenheimer Tageszeitung vom 26.07.2012 Hockenheimer Tageszeitung vom 15.08.2012

15.07.2012
Tolles Gastspiel des Zirkus Plozzi im Altenheim
Der Zirkus Plozzi unserer Schule begeisterte mit einer tollen Vorstellung die Gäste des Sommerfestes im Altenheim "St. Elisabeth". - Im Zeitungsartikel wird darüber ausführlich berichtet.
Hockenheimer Tageszeitung vom 14.07.2012

15.07.2012
Pestalozzi-Schulhof immer wieder ein unerfreuliches Thema

Nicht nur die Schule klagt über den Müll, der sich über das Wochenende und in den Abend- und Nachtstunden ansammelt, sondern auch die Nachbarn der Schule fühlen sich durch großen Lärm gerade in den Abend- und Nachtstunden stark gestört.

Plozzi äußert sich dazu: "Das Problem ist erkannt, doch eine zufriedenstellende Lösung  lässt auf sich warten. - Das sagte einmal jemand, an den man sich mit einem Problem wandte:'Für Ihr Problem habe ich keine Lösung, aber es gefällt mir gut!' Mal seh'n, wie's weitergeht.''

Hockenheimer Tageszeitung vom 29.06.2012 Hockenheimer Tageszeitung vom 05.07.2012

26.06.2012
Erfolgreicher Sponsorenlauf 2012

Der diesjährige Sponsorenlauf* war sehr erfolgreich und brachte für Unicef und für den Förderverein der Pestalozzi-Schule jeweils 2300,00 €.

Plozzis Bemerkung: "Kinder, das habt ihr aber ganz toll gemacht! Ich bin sehr stolz auf euch!"

* Es wurden 5 Runden (5 x 400 m) gerannt und das Geld, das Eltern, weitere Verwandte und Bekannte spendeten, wurde in einem unbeschrifteten Umschlag in der Schule abgeben !

Hockenheimer Tageszeitung vom 26.06.2012

22.06.2012
Die Zeitung - Thema der Klasse 4c

Die Klasse 4c und die "Hockenheimer Tageszeitung"

Das große Thema "Zeitung" steht momentan im Stundenplan der Klasse 4c. Gestern - am Mittwoch, dem 21. Juni - war der Redakteur Hans Schuppel in der Klasse und stellte sich den "tausend" Fragen der Schülerinnen und Schüler. Der Zeitungsfotograf Norbert Lenhard konnte einen Moment dieses besonderen Vormittags im Bild festhalten.

Plozzi meint: " Wer Zeitung liest, weiß auch über diese Schulstunden mehr!"

Hockenheimer Tageszeitung vom 22.06.2012 Momentaufnahme

30.05.2012
Troll-Toll-Theater baute bei uns seine Bühne auf

Das Troll-Toll-Theater spielte vor den Pfingstferien zwei Stücke. Die 1. und 2. Klassen sahen "Haudidudi Rumpelpumpel" oder "Geht's auch ohne Kloppen?". Für die 3. und 4. Klassen wurde "Einmal ist keinmal!" vorgeführt.

Plozzi informiert: "Wenn's euch interessiert, dann könnt ihr im Zeitungsartikel mehr darüber lesen!"

Hockenheimer Tageszeitung vom 30.05.2012

28.05.2012
Aus acht Hühnereiern schlüpfen acht Küken

In der Klasse 4b wurden 21 Tage lang acht befruchtete Hühnereier, die im Brutkasten lagen, sorgfältig betreut. Die Eier mussten zweimal am Tag vorsichtig gedreht werden und die Temperatur im Brutkasten genau gemessen werden.

In der Klasse herrschte große Aufregung, als am 21. Bruttag acht Küken aus ihrem Kalkgehäuse schlüpften. 

Herr Gimbel, dessen großes Hobby die Hühnerzucht ist und der schon jahrzehntelang mit Schulen zusammenarbeitet, hatte der Klasse den Brutkasten und die acht befruchteten Eier zur Verfügung gestellt. Ihm sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt.

 

Hockenheimer Tageszeitung vom 25.05.2012

28.05.2012
Plozzi-Zirkus begeistert das Publikum

"Hereinspaziert zum 'Großen Kino'!" Mit dieser Aufforderung lud der Kinderzirkus "Plozzi" der Pestalozzi-Schule zu seiner diesjährigrn Vorstellung ein.

Plozzi meint: "Lies bitte den "Zeitungsbericht"*, der dich ausführlich informiert!"

* Der Bericht erschien leider nicht in unserer Heimatzeitung!

Zeitungsbericht

24.05.2012
Lesewettbewerb 2012

Am 24. und am 25. April fand der diesjährige Lesewettbewerb, den Frau Schlatter und Frau Schneider organisiert hatten, in unserer Schule statt. In allen Klassenstufen gab es einen riesigen Lesewetteifer. -  Am Ende erhielten die Gewinner Buchpreise, die der Förderverein gestiftet hatte, und eine Urkunde. - Im Zeitungsartikel "Grundschüler zum Lesen motiviert" wird darüber berichtet.

 

Hockenheimer Tageszeitung vom 24.05.2012

11.05.2012
Handballturnier der Grundschulen 2012

Großes Handballturnier der Grundschulen

Das Turnier, das die Handballspielgemeinschaft SG HoRAN* mit der Hubäcker-Schule ausrichtete, fand am 04. Mai ab 13.45 Uhr in der Harbig-Halle in Hockenheim statt. Die zahlreichen Zuschauer sahen packende Spiele.

Plozzi erzählt: "Leider konnte ich die Spiele nicht sehen. Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass es ein tolles, faires Turnier war und Altlußheim erster und unsere Schule zweiter Sieger wurde. - Ich gratuliere allen Teilnehmern!"

* Hockenheim, Reilingen, Altlußheim, Neulußheim - HoRAN

Hinweis: Ein Klick auf das Bild  bringt Vergrößerung.

Hockenheimer Tageszeitung vom 11.05.2012

03.05.2012
Klasse 4c im Hockenheimer Rathaus
Die Klasse 4c unserer Schule mit ihrer Klassenlehrerin Frau Engelberg waren der Einladung des Jugendgemeinderats gefolgt, um etwas über die Arbeit der Stadtverwaltung zu erfahren. Patrick Stypa vom Jugendgemeinderat meinte: "Wir wollen schon die Kleinen mit der Politik in Berührung bringen."
Hockenheimer Tageszeitung vom 19.04.2012 Hockenheimer Woche vom 25. April 2012

04.04.2012
Der Känguru-Wettbewerb 2012
41 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teil. - Der Förderverein übernahm dafür die Kosten, die sich auf 82,00 € beliefen. - Mehr steht in den Zeitungsartikeln.
Hockenheimer Tageszeitung vom 03.04.2012

26.03.2012
Sommertagszug 2012

Liebe Leut'!

Bei herrlichem Frühlingswetter erreichte der Sommertagszug mit vielen bunten Gruppen den Gartenschaupark, auf dem auch endlich der Winter sein verdientes Ende fand. Im Zeitungsartikel könnt ihr mehr darüber lesen.

Euer Plozzi

Hockenheimer Tageszeitung vom 26.03.2012

23.03.2012
Nachmittagsbetreuung
Die Nachmittagsbetreuung ist ein weiteres Angebot der Stadt. Im Zeitungsbericht steht mehr darüber. - Anmeldeformulare können bei "Formulare" unter "Kernzeitbetreuung" geöffnet und ausgedruckt werden.
Hockenheimer Tageszeitung vom 03.03.2012

08.03.2012
Bläserklassen bei vierten Klassen
Die Bläserklassen der Realschule und des Gymnasiums waren zu Besuch in der Pestalozzi-Schule und spielten für die Viertklässler. - Die künftigen Fünftklässer waren von dem Konzert begeistert und einige wissen heute schon, dass sie auch in die Bläserklasse wollen.
Hockenheimer Tageszeitung vom 08.03.2012

16.02.2012
Drittklässler auf schmalen Kufen

Schlittschuhe statt Schulranzen

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen fuhren mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern zur Eislaufhalle nach Wiesloch. - Im Zeitungsbericht kann man darüber lesen.

 

Hockenheimer Tageszeitung vom 16.02.2012

31.01.2012
Tubby, die Tuba, in unserer Schule

Liebe Leut'!

Am 17. Januar 2012 besuchte eine Abteilung der Stadtkapelle die Pestalozzi-Schule und stellte den Drittklässlern viele Blasinstrumente vor. Die Kinder freuten sich ganz besonders über das kleine Theaterstück, in dem Tubby, die Tuba, die Hauptrolle spielte. - Meiner Meinung nach sollte jedes Kind ein Musikinstrument spielen lernen.

Es grüßt euch

Plozzi

Hockenheimer Tageszeitung vom 31.01.2012

18.01.2012
Pestalozzi-Schule ist Kreismeister
Die Tischtennis-Schulmannschaft der Pestalozzi-Schule wurde in Walldorf Kreismeister. Im Finale siegte sie über die Mannschaft der Hartmann-Baumann-Schule. - Mehr steht im Zeitungsbericht.
Hockenheimer Tageszeitung vom 18.01.2012 Hockenheimer Woche vom 18.01.2012
Das Lehrerkollegium unserer Schule mehr >
Unsere Schule mehr >
Wissenswertes - Hockenheimer Gebäude mehr >

Es ist nie zu früh, mit dem Sichfreuen und Glücklichsein anzufangen.