17.04.2018
Der Lesewettbewerb 2013
Der Lesewettbewerb hat seit vielen Jahren einen festen Platz im Ablauf des Schuljahres. Auch in diesem Jahr freuten sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf diesen Wettbewerb, der nun abgeschlossen ist und das Ergebnis steht fest. - Der Zeitungsartikel berichtet ausführlich darüber.
Hockenheimer Tageszeitung vom 04.05.2013

26.10.2014
58 Sportabzeichen auf einen Schlag

Liebe Sportabzeichenträgerinnen und- träger,

über das Sportabzeichen, das ihr erworben habt, könnt ihr euch riesig freuen. Ich gratuliere euch ganz herzlich und ich bin stolz auf euch!

Euer Plozzi

Hockenheimer Tageszeitung vom 10.10.2013

13.12.2013
Spannende Spiele beim Fußballturnier der Grundschulen

Großes Fußballturnier der Grundschulen der Verwaltungsgemeinschaft

Die Grundschulen der Gemeinden Altlußheim, Hockenheim. Neulußheim und Reilingen spielten um den Wanderpokal, der von der Hockenheimer Stadtverwaltung gestiftet wurde. Die einladende Pestalozzi-Schule ist seit Bestehen dieses Fußballturniers für die Durchführung verantwortlich. Bisher wurde das Turnier 27-mal durchgeführt.

Plozzi informiert: "Die Lußhard-Schule, Neulußheim gewann das diesjährige Fußballturnier. Den 2. Platz erreichte die Hartmann-Baumann-Schule, Hockenheim. Unsere Schule belegte einen guten 3. Platz. Die weiteren Platzierungen: 4. Platz: Schiller-Schule, Reilingen; 5. Platz: Hubäckerschule Hockenheim ; 6. Platz: Albert-Schweitzer-Schule, Altlußheim."

Ein Bildklick vergrößert!

Hockenheimer Tageszeitung vom 12.12.2013

06.12.2013
Seilspringen mit Begeisterung

Wieder einmal war das Seilspringen das große Sportthema. Alle, die dabei waren, äußerten sich begeistert über diesen Sport und diese Sportstunden.

Plozzi meint dazu: "Das ist eine Sportart für jedermann und das Sportgerät kann man überall mitnehmen. Selbstverständlich hüpfe ich selbst  jeden Tag! Ich habe für euch nachgeschlagen: "Skipping Hearts" heißt "Springende Herzen" und "Rope Skippings" ist der englische Begriff für "Seilspringen".  Meiner Meinung nach klingt doch "Springende Herzen" viel, viel schöner als "Skipping Hearts" und "Seilspringen" hört sich vertrauter an als "Rope Skipping"!"

Hockenheimer Tageszeitung vom 06.12.2013

16.11.2013
Vorleser finden aufmerksame Zuhörer

Der 15.11.2013 (ein Freitag) war der bundesweite* Vorlesetag. Auch an unsere Schule kamen an diesem Tag Vorleser, die in den einzelnen Klassen interessante und spannende Texte vorlasen. - Für die gute Organisation war Frau Schaetzle verantwortlich.

*In ganz Deutschland wurde in vielen Schulen an diesem Tag vorgelesen.

 

Hockenheimer Tageszeitung vom 16.11.2013

15.11.2013
Kinderbuchautorin Rosi Wanner las vor
Kinderbuchautorin Rosi Wanner las den Kindern der 2. Klassen spannende Detektiv-Geschichten der "Karottenbande" vor.
Hockenheimer Tageszeitung vom 15.11.2013

17.09.2013
Internationales Erzählfest

Das internationale Erzählfest "Die Welt erzählt" (http://www.die-welt-erzaehlt.de ) steht unter dem Motto: "Geschichten verbinden". Am Montag, dem 16.September 2013, erzählte Maria Carmela Marinelli aus Italien von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr ihre spannenden Geschichten Kindern und Lehrern unserer Schule, die alle restlos begeistert waren.

 PS: Bildvergrößerung durch Bildclick

Hockenheimer Tageszeitung vom 17.09.2013

16.09.2013
Feierlicher Einschulungstag

Am Samstag, dem 14.September, war es soweit. Die Erstklässler der Pestalozzi-Schule erlebten mit ihren Eltern und Verwandten eine tolle Einschulungsfeier in der Stadthalle. Anschließend gingen sie mit den Lehrerinnen in ihr Klassenzimmer und verbrachten die "ersten Schulstunden".

Plozzi wünscht allen Erstklässlern einen guten Schulstart und stets viel Freude beim Lernen, denn mit Freude geht alles besser.

PS: "Feier der Pestalozzischule" ist der vergrößerte Abschnitt des Zeitungsartikels vom 16.09.2013 über die Einschulungsfeiern.

Hockenheimer Tageszeitung vom 16.09.2013 Feier der Pestalozzischule

12.09.2013
Der sichere Schulweg

Aktion "Sicherer Schulweg"

Die beiden Verkehrspolizisten Hans-Peter Köfilein und Bruno Bopp besuchten die Kinder der Klase 2b. Sie konnten sich überzeugen, dass die Schülerinnen und Schüler schon viel über das Verhalten auf dem Schulweg wussten. Ihre wertvollen Tipps und Ratschläge wurden aber gern aufgenommen.

Plozzi: "Ich habe gar keinen Schulweg, denn ich wohne doch in der Schule."

Hockenheimer Tageszeitung vom 09.09.2013

19.07.2013
Bibliotheksführerschein für die Klasse 1b

In jedem Schuljahr gehen die 2., 3. und 4. Klassen monatlich zur Stadtbibliothek. Dort dürfen sich die Kinder Bücher (Kindergeschichten, Kindersachbücher), CDs und DVDs ausleihen. So finden sich die Kinder in dieser öffentlichen Einrichtung immer besser zurecht.

Nun war unlängst die Klasse 1b in der Stadtbücherei und die Kinder wollen jetzt ihren "Bibliotheksführerschein" machen. Im BAZ-Artikel steht mehr darüber.

BAZ-Artikel Hockenheimer Tageszeitung vom 19.07.2013

16.07.2013
Zirkus Plozzi unterwegs

Liebe Leut',

unser Zirkus "Plozzi" präsentierte sich in Neulußheim im Seniorenzentrum "Haus Edelberg" mit einem sehenswerten Programm, das das Publikum sehr begeisterte. Über diese erfolgreiche Vorstellung unserer jungen Artistinnen und Artisten freue ich mich sehr.

Macht weiter so!

Euer Plozzi

Hockenheimer Tageszeitung vom 16.07.2013

06.07.2013
Neue Unterrichtsmittel: 16 iPads
Die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule können jetzt mit Tablets (Apple-iPad 2) arbeiten, die sicherlich eine zusätzliche Motivation und weitere Lernmöglichkeiten bieten. - Die Volksbank spendete zwei und der Förderverein der Schule vierzehn Geräte. - Plozzi: "Vielen Dank den Spendern!"
Hockenheimer Tageszeitung vom 05.07.2013

18.06.2013
Pestalozzischüler besuchen die Sparkasse
Über 70 Schülerinnen und Schüler besuchten die Hockenheimer Geschäftsstelle der Sparkasse Heidelberg, um sich über Einrichtung und Aufgaben der Sparkasse zu informieren.
Hockenheimer Tageszeitung vom 12.06.2013

18.06.2013
Gemeindepolitik

Die Klasse 4b erlebte einen ganz besonderen Unterricht im Hockenheimer Rathaus. - "Der Sessel des Oberbürgermeisters konnte an diesem Vormittag nach einer Stichwahl besetzt werden. Die Gemeinde wird nun von einer kompetenten Oberbürgermeisterin geleitet"

 

Hockenheimer Tageszeitung vom 06.06.2013

23.05.2013
Umwelt-Projektwoche

 

"Schütze deine Erde"

Die Projektwoche war vom 29. April bis zum 03. Mai 2013. In den einzelnen Klassenstufen wurden unter obigem Thema Gedanken, Ideen und Bilder gesammelt und verschiedene Darstellungen dazu erarbeitet. - Plozzi erweiterte das Thema so: "Du und ich, wir schützen gemeinsam unsere Erde!"

In der Hockenheimer Tageszeitung wird darüber ausführlich berichtet.

 

Hockenheimer Tageszeitung vom 23.05.2013

10.05.2013
Begeisternde Zirkus-Vorstellung

Der Plozzi-Zirkus führte am vergangenen Freitag, dem 03.05.2013,  für alle Eltern, Verwandte und Freunde der Artisten in der Turnhalle seine Künste vor. Es war eine Vorstellung, die die Zuschauer begeisterte.

Plozzi meint: "Es waren tolle Zirkusnummern und ich freue mich schon jetzt darauf, wenn es wieder heißt: 'Manege frei im Plozzi-Zirkus!' "

Hockenheimer Tageszeitung vom 10.05.2013

30.04.2013
Umweltschutz ist Thema der Projektwoche

"Schütze deine Erde!" lautet das Thema der Projektwoche der Pestalozzi-Schule.

Plozzi erweitert das Thema so: "Schütze deine Erde, ich schütze meine Erde und wir schützen gemeinsam unsere Erde!"

Der Zeitungsbericht informiert ausführlich über diese Schulwoche.

Hockenheimer Tageszeitung vom 29.04.2013

23.04.2013
Siegreiche Pestalozzi-Handballmannschaft

Zum jährlich stattfindenden Handballturnier laden seit vier Jahren die Hubäcker-Schule und der SG Horan die Grundschulen ein.

Beim diesjährigen Handballturnier der Grundschulen der Verwaltungsgemeinschaft sahen die Zuschauer in der Rudolf-Harbig-Halle wieder viele interessante Spiele. Am Ende des Turniers überreichte Rektor Richard Zwick der Mannschaft der Pestalozzi-Schule den von allen begehrte Wanderpokal.

Hockenheimer Tageszeitung vom 23.04.2013

16.04.2013
Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2013
Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen auch am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teil. - Der Förderverein übernahm dafür die Kosten, die sich auf 50,00 € beliefen. - Mehr steht in dem Zeitungsartikel.
Hockenheimer Tageszeitung vom 16.04.2013

14.03.2013
Eislauf der 3. Klassen

"Wir wollen unbedingt aufs Eis!"

53 aufgeregte Kinder der 3. Klassen fuhren am 06. März mit ihren Lehrerinnen, mit Studentinnen und Eltern zur Eislaufhalle nach Wiesloch. - Im Zeitungsbericht kann man darüber lesen.

Hockenheimer Tageszeitung vom 14.04.2013

24.02.2013
Kunststücke mit dem Sprungseil

Liebe Leut'!

Die Klasse 4b erlebte einen besonderen Sportunterricht. Lest bitte den ausführlichen Zeitungsbericht. - Leider muss ich feststellen, dass man wieder ein Wörterbuch benutzen muss, um den Artikel ganz zu verstehen. Muss das sein? Ich habe für euch nachgeschlagen: "Skipping Hearts" heißt "Springende Herzen" und "Rope Skippings" ist der englische Begriff für "Seilspringen".  Meiner Meinung nach klingt doch "Springende Herzen" viel, viel schöner als "Skipping Hearts" und "Seilspringen" hört sich vertrauter an als "Rope Skipping"!

Euer Plozzi

Bildvergrößerung: Klickt bitte einmal aufs Bild!

Hockenheimer Tageszeitung vom 23.02.2013 Hockenheimer Woche vom 27.02.2013
Das Lehrerkollegium unserer Schule mehr >
Unsere Schule mehr >
Wissenswertes - Hockenheimer Gebäude mehr >

Es kommt eine Zeit im Leben, da bleibt einem nichts anderes übrig, als seinen eigenen Weg zu gehen