25.12.2014
Artistenfamilie besucht Artisten

Liebe Leut',

das war etwas ganz Besonderes! Die ukrainische  Artistenfamile Grin war zu Gast bei der Zirkus-AG unserer Schule. Sie begeisterte uns alle. - Lest bitte den Zeitungsartikel und ihr wisst mehr.

Es grüßt euch

euer Plozzi

Hockenheimer Tageszeitung vom 24.12.2014

04.12.2014
Klasse 4b fährt zur Experimenta

Die Klasse 4b nimmt an dem Grundschulprojekt "Klasse Kids* - Zeitung in der Grundschule" teil, das die "Schwetzinger Zeitung" / "Hockenheimer Tageszeitung" mit den Partnern "Sparkasse Heidelberg" und "Stadtwerke Schwetzingen" schon im 7. Jahr durchführt.

Durch Losglück kann Eric Sasse mit der Klasse 4b unserer Schule die "Experimenta" in Heilbronn besuchen. 

Plozzi: "Das finde ich toll! Herzlichen Glückwunsch! - Ob ich wohl mitfahren darf?"

* Kids(englisch) - Kinder / kid - Kind

   "Klasse Kids" - "Klasse Kinder"

Plozzi meint: "In meinen Ohren klingt "Klasse Kinder" viel, viel schöner."

Hockenheimer Tageszeitung vom 22.11.2014

02.12.2014
Fußballturnier der Grundschulen

Liebe Leut'!

Unser allseits beliebtes, traditionelles* Grundschul-Fußballturnier, zu dem seit vielen, vielen Jahren immer die Pestalozzi-Schule einlädt,  wurde am 21.11.2014 durchgeführt. Die HoRAN-Grundschulen** traten ab 14.00 Uhr in der Hockenheimer Harbig-Halle gegeneinander an.

                       Turnierergebnis:

              1. Lußhardt-Schule, Neulußheim

              2. Schiller-Schule, Reilingen

              3. Pestalozzi-Schule, Hockenheim

              4. Hartmann-Baumann-Schule, Hockenheim

              5. Albert-Schweitzer-Schule, Altlußheim

              6. Hubäcker-Schule, Hockenheim

Die siegreiche Mannschaft beglückwünsche ich und danke allen Mannschaften für ihr faires Spiel und ihre Turnierteilnahme.                

Es grüßt euch herzlich

Plozzi

* Tradition heißt Überlieferung, Brauch, Brauchtum (traditionell: herkömmlich, überliefert, dem Brauch entsprechend)

 ** Hockenheim, Reilingen, Altlußheim und Neulußheim: HoRAN

Hockenheimer Tageszeitung vom 29.11.2014

25.11.2014
Vorleserinnen und Vorleser in unserer Schule

Liebe Kinder!

Der 21.11.2014 (ein Freitag) war der bundesweite* Vorlesetag. Auch an unsere Schule kamen an diesem Tag Vorleserinnen und Vorleser, die in den einzelnen Klassen eine Stunde lang interessante Texte vorlasen. - Die Organisation hatte, wie in den vorangegangenen Jahren, Frau Schaetzle übernommen. Vielen Dank!

Es war für alle eine tolle Stunde!

Euer Plozzi

 

*In ganz Deutschland wird in vielen Schulen an diesem Tag vorgelesen.

 

 

 

Hockenheimer Tageszeitung vom 22.11.2014

25.11.2014
Kinderrechte

 Die Kinderrechtskonvention

Vor 25 jahren wurde festgelegt, was Heranwachsenden zur Verfügung stehen muss.

Den Charakter der Konvention prägen vier Grundprinzipien:

  • Das Recht auf Gleichbehandlung
    Alle Artikel der Konvention gelten für jedes Kind der Welt. Kein Kind – in reichen wie in armen Ländern – darf benachteiligt werden, sei es wegen seines Geschlechts, seiner Herkunft und Abstammung, seiner Staatsbürgerschaft, seiner Sprache oder Religion, seiner Hautfarbe, aufgrund einer Behinderung, wegen seiner politischen Ansichten oder aus anderen Gründen.
  • Das Kindeswohl hat Vorrang
    Wann immer Entscheidungen getroffen werden, die sich auf Kinder auswirken können, muss das Wohl des Kindes gemäß der Konvention vorrangig berücksichtigt werden.
  • Das Recht auf Leben und persönliche Entwicklung
    Das grundlegendste Menschenrecht ist das Recht auf Leben. Artikel 6 der Konvention verpflichtet die Staaten sogar, in „größtmöglichem Umfang“ die Entwicklung der Kinder zu sichern.
  • Achtung vor der Meinung und dem Willen des Kindes
    Kinder sollen als Personen ernst genommen und respektiert werden.

Wie du bereits weißt, kannst du das Bild mit einem Bildmausklick vergrößern.

Hockenheimer Tageszeitung vom 22.11.2014

04.11.2014
Hockenheimring-Lauf

Liebe Leut'!

42 Kinder unserer Schule nahmen in diesem Jahr zum 2. Mal am Hockenheimring-Lauf teil und belegten den 2. Platz. Unseren Läuferinnen und Läufern gratuliere ich sehr herzlich. - Frau Weber (Foto, links) organisierte für unsere Schule den Lauf und betreute mit Eltern unsere Mannschaft. Vielen Dank! 

Es grüßt euch euer Plozzi

Hockenheimer Tageszeitung vom 03.11.2014

04.11.2014
Autorenlesung mit Uli Potofski

Am Donnerstag, dem 16.10.2014, fand die Autorenlesung für die 2., 3. und 4. Klassen mit Uli Potofski statt.

Plozzi äußert sich: "Ich bin immer noch begeistert über das, was der Kinderbuchautor Uli Potofski, der schon viele Geschichten geschrieben hat, den Zweit-, den Dritt- und den Viertklässlern mitbrachte!"

 

Hockenheimer Tageszeitung vom 27.10.2014

26.10.2014
66 Kinder bekamen das Sportabzeichen 2014

Liebe Sportabzeichenkinder,

über das Sportabzeichen, das ihr erworben habt, könnt ihr euch riesig freuen. Ich gratuliere euch ganz herzlich und ich bin stolz auf euch!

Euer Plozzi

Hockenheimer Tageszeitung vom 24.10.2014

23.10.2014
IPads im Unterricht
Lehrer machen sich am Pädagogischen Tag fit für den Einsatz von iPads im Unterricht.
Hockenheimer Tageszeitung vom 22.10.2014

14.10.2014
Herzlichen Glückwunsch!

Herr Manfred Woehr war 29 Jahre lang (1974 - 2003) Rektor unserer Schule. - Zu seinem Geburtstag wünscht das Schulteam alles Gute, mögen vor allem Gesundheit und Lebensfreude immer an erster Stelle stehen.

Im angehängten Zeitungsartikel wird über sein umfangreiches Wirken berichtet.

Hockenheimer Tageszeitung vom 09.10.2014

04.10.2014
Einschulung der Erstklässer 2014
Am 20. September wurden die Erstklässler feierlich eingeschult. - Nach dem Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche fand für unsere Erstklässler in der Stadthalle eine tolle Feier statt. Danach gingen sie mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen in die Pestalozzi-Schule und erlebten hier die allererste Schulstunde.
Hockenheimer Tageszeitung vom 22.09.2014

05.07.2014
Verkehrsaktionstag am 05.07.2014
Plozzi berichtet: "Der Verkehrsaktionstag ist ein supertolles Angebot unserer Schule. Der Aktionstag am Samstag, dem 05. Juli, war recht gut besucht, aber es hätten noch mehr künftige Erstklässler mit ihren Eltern kommen können. - Für alle, die da waren, war es informativ und lehrreich."
Hockenheimer Tageszeitung vom 04.07.2014 Hockenheimer Tageszeitung vom 11.07.2014 Hockenheimer Tageszeitung vom 11.07.2014.2

11.06.2014
Pestalozzi-Kinder helfen

Spendenaktion für die Hockenheimer Tafel

Sehr erfolgreich war die Spendenaktion, die in der Pestalozzi-Schule durchgeführt wurde. Kistenweise wurden Lebensmittel und Drogerieartikel gesammelt. Diese Aktion stand unter dem Motto "Je mehr du gibst, desto mehr empfängst du!", das stets für alle Menschen gelten sollte.

Plozzi dankt allen Schülerinnen, Schülern und deren Eltern für diese große Hilfsbereitschaft.

Hockenheimer Tageszeitung vom11.06.2014

10.06.2014
Pestalozzischüler in der Sparkasse

Am Freitag, dem 06.06.2014, informierten sich die Kinder einer 4. Klasse in der Hockenheimer Filiale der Sparkasse Heidelberg über den Alltag einer Storchenfamilie.

Plozzi: "Den interessanten Zeitungsbericht vom 10.06. habe ich ganz genau gelesen. - Mit einem Bildklick könnt ihr Sparkassenplozzi vergrößern."

Hockenheimer Tageszeitung vom 10.06.2014 Hockenheimer Tageszeitung vom 03.06.2014

01.06.2014
Zirkus Plozzi begeistert sein Publikum
Unser Zirkus Plozzi ging in dieser tollen Vorstellung auf eine Reise in den Orient. Die Akteure waren mit großer Freude dabei und besgeisterten wieder einmal ihr Publikum.
Hockenheimer Tageszeitung vom 23.05.2014

01.06.2014
Klasse 4a stundenlang im Wald unterwegs
Mit Horst Eichhorn entdecken die Kinder der Klasse 4a und ihre Klassenlehrerin Frau Epp den Wald vor ihrer Hockenheimer Haustür.
Hockenheimer Tageszeitung vom 24.05.2014

01.06.2014
Die Klasse 4b und die Tageszeitung
Die Klasse 4c beschäftigte sich mit dem Thema Zeitung. Dabei zeigten sich dei Kinder sehr interessiert und konnten dabei viel erfahren. - Mehr steht in dem Bericht von Hans Schuppel, dem Radaktionsmitglied der Zeitung.
Hockenheimer Tageszeitung vom 22.05.2014

01.06.2014
Spender gesucht

Die Pestalozzi-Schule sucht Spender, die Lebensmittel oder/und Drogerieprodukte für die Hockenheimer Tafel in unserer Schule abgeben.

 

Hockenheimer Tageszeitung

14.05.2014
Unsere Viertklässler besuchen die Hockenheimer Filiale der Sparkasse Heidelberg

Liebe Leut',

die vierten Klassen unserer Schule besuchten die Hockenheimer Filiale der Sparkasse Heidelberg. Hier erfuhren die Kinder viel über das Geld, das Sparen und auch, was die Sparkasse für die Sicherheit der eingelagerten Schätze tut. - Leider war ich nicht dabei, doch ich habe den Zeitungsartikel gelesen.

Euer Plozzi

PS: Ein Bildclick vergrößert.

Hockenheimer Tageszeitung vom 09.05.2014

14.05.2014
Ferienkernzeit beim HSV

Kinder der Hartmann-Baumann- und der Pestalozzi-Schule erlebten eine tolle Ferienfreizeit.

Der Hockenheimer Sportverein (HSV) bot als Kooperationspartner den Ferienkernzeitkindern einen abwechslungsreichen Sportmix aus mehreren Sportarten und alle hatten großen Spaß dabei.

Von der ersten Minute waren die Ferienkinder in Bewegung und hatten so die Möglichkeit, an acht verschiedenen Übungsstationen spielend in die Sportarten Leichtathletik, Turnen, Handball und Artistik reinzuschnuppern.

Das HSV-Team hatte ein abwechslungsreiches Sportprogramm zusammengestellt.

(Text: Teil des Zeitungsberichts)

 

 

Hockenheimer Tageszeitung vom 30.04.2014

03.03.2014
Seilspringen (Rope-Skipping) mit dem Europameister

Europameister Benjamin Schmitz zeigte den Viertklässlern sein Können und gab wertvolle Tipps. Die Schülerinnen und Schüler übten unter seiner Leitung mit Begeisterung das Seilspringen.

Im Zeitungartikel wird darüber ausführlich berichtet.

Hockenheimer Tageszeitung vom 03.03.2014

24.02.2014
Klassenzimmer mit Eissporthalle getauscht
Die Drittklässler verbrachten einen sportlichen Vormittag in der Wieslocher Eissporthalle. Der Förderverein der Schule unterstützte dieses Vorhaben, denn er übernahm die Kosten der Busfahrt und bezahlte auch das Ausleihen der Schlittschuhe. - Im Zeitungsartikel wird darüber ausführlich berichtet.
Hockenheimer Tageszeitung vom 24.02.2014

19.02.2014
Große Spieleausstellung war ein Riesenerfolg

Die große Spieleausstellung unter dem Motto: "Schau rein, spiel mit!" zeigte viele interessante Spiele, die man auch gleich ausprobieren konnte.

Plozzi meint dazu: "Mit solchen Gemeinschaftsspielen kann man die Freizeit ganz toll gestalten, Ich war bei der Ausstellung und spielte eifrig mit!"

HTZ vom 27.01.2014 Hockenheimer Tageszeitung vom 19.02.2014

14.02.2014
Das Umweltbewusstsein stärken

In den vierten Klassen stand der richtige Umgang mit Energie im Mittelpunkt. Jörg Meyer besuchte die einzelnen Klassen. Er ist im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg unterwegs und will "bei den Schülern das Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Energie schaffen".

Im Zeitungsartikel steht mehr darüber.

Hockenheimer Tageszeitung vom 13.02.2014

27.01.2014
Korbballjäger

Liebe Leut',

das müsst ihr wissen. Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen mit großer Freude an einem Basketball-Schnuppertraining teil. Die Basketball-Allianz der Metropolregion Rhein-Neckar "B.All" hatte dazu eingeladen. Ich war dabei!

Euer Plozzi

Hockenheimer Tageszeitung vom 27.01.2014
Das Lehrerkollegium unserer Schule mehr >
Unsere Schule mehr >
Wissenswertes - Hockenheimer Gebäude mehr >

Tadele nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst! (ind. Sprichwort)