15.01.2017
Ein Schultag im Theater
SchülerInnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule  Hockenheim verbrachten einen Schul- Vormittag im Nationaltheater Mannheim.
Hockenheimer Tageszeitung vom 22.12.2016

04.12.2016
Kinder erschaffen Tiermonster
Kinderbuchautor Tino begeistert Zweitklässler mit seiner aktuellen Geschichte "Meine beste Freundin" und Fantasie
Hockenheimer Tageszeitung vom 02.12.2016

04.12.2016
Fussballturnier der Grundschulen
Hartmann-Baumann-Schule gewinnt souverän das Fußballturnier der Grundschulen in der Harbig-Halle
Hockenheimer Tageszeitung vom 01.12.2016

04.12.2016
Bundesweiter Vorlesetag
Pestalozzi-Schule lädt zwölf Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu literarischen Exkursen im Klassenzimmer ein
Hockenheimer Tageszeitung vom 19.11.2016

22.11.2016
Hockenheimring-Lauf
Nachwuchs lässt sich nicht stoppen
Hockenheimer Tageszeitung vom 02.11.2016

23.10.2016
Schüler laufen für Kinder
Förderverein übergibt 2400 Euro an den Kinderschutzbund
Hockenheimer Tageszeitung vom 20.10.2016

06.10.2016
Schulhof bleibt nach Einzäunung bis 19 Uhr offen
Das Freigelände der Pestalozzi-Schule steht nach Unterrichtsschluss und in Ferien begrenzt zur Verfügung.
Hockenheimer Tageszeitung vom 06.10.2016

30.09.2016
Pestalozzi-Schulhof als Kinderspielplatz
Der Hockenheimer Gemeindrat beschloss in der letzten Sitzung am 28. September die Nutzungszeiten des Schulhofes als Kinderspielplatz.
Hockenheimer Tageszeitung vom 24.09.2016

30.09.2016
167 Erstklässler werden in Hockenheim eingeschult

Liebe Leut,

in Hockenheim werden dieses Jahr insgesamt 167 Kinder eingeschult. Davon gehen zu uns in die Pestalozzi-Schule genau 60 Buben und Mädchen. Die Klasse 1a führt die Lehrerin Frau Lorbeer, die Klasse 1b leitet Frau Bley und die Klasse 1c wird von Frau Schneider unterrichtet. 

Ich bin schon eifrig dabei, mir die Namen der 60 Kinder, denen ich natürlich eine sehr gute Schulzeit wünsche, zu merken.

Es grüßt euch euer Plozzi

Hockenheimer Tageszeitung vom 19.09.2016

06.08.2016
Notwendige Schulhauskosmetik

Liebe Leut',

nach langem Hin und Her ist es Wirklichkeit geworden. Unser einmaliges Schulgebäude erhält ein dichtes Dach und einen tollen Fassadenanstrich. Ich bin begeistert! Allerdings bin ich sehr gespannt, welche Farbe ausgewählt wurde.

Es grüßt euch

Plozzi 

Hockenheimer Tageszeitung vom 02.08.2016

06.08.2016
Sportliche Herausforderung: Die Bundesjugendspiele 2016

Die Bundesjugendspiele waren für alle Kinder der Pestalozzi-Schule, außer den Kindern der ersten Klassen, die eine Wanderung machten, eine echte Herausforderung.

Plozzi rät: "Lest doch bitte den Zeitungsbericht!"

Hockenheimer Tageszeitung vom 15.07.2016

13.07.2016
Aktionstag am 02. Juli 2016

Am Samstag, dem 02.07.2016, begann um 10.00 Uhr wieder der Aktionstag: "Der sichere Schulweg". Er wird jedes Jahr für die zukünftigen Erstklässlern und deren Eltern angeboten.
 
Die Kindern übten mit Polizei und Lehrerinnen das Überqueren der Straßen an verschiedenen Stellen.

Der Zeitungsbericht ist sehr interessant.

Hockenheimer Tageszeitung vom 11.07.2016

11.07.2016
Zirkus Plozzi unterwegs

Zirkus "Plozzi" war im Senioren-Zentrum "Haus Edelberg" in Neulußheim und begeisterte mit hoher Akrobatik die Seniorinnen und Senioren. 

Im Zeitungsartikel wird über diesen Nachmittag berichtet.

Hockenheimer Tageszeitung vom 11.07.2016

11.07.2016
Das Schuldachproblem wird gelöst

Nun ist es endlich soweit. Im Sommer wird das nicht mehr ganz dichte Schuldach erneuert. 

Plozzi meint dazu: " Es wurde aber höchste Zeit! Ich freue mich schon darauf, dass dann das Regenwasser wieder ganz draußen bleibt."

Hinweis: Die Vergrößerung erfolgt mit einem Bildklick! 

Hockenheimer Tageszeitung vom 02.07.2016

16.06.2016
Der Schulhof muss abgeschlossen werden

Nun ist wirklich es soweit. Der Schulhof muss nun abends abgeschlossen werden, damit die Nachbarn nicht durch das Geschrei gestört und Verunreingungen und Beschädigungen vermieden werden.

Plozzi entrüstet sich: "Stellt euch vor, der Schulhof muss nach 115 Jahren jetzt abends immer abgeschlossen werden! Ich kann's nicht fassen, dass das gemacht werden muss! Aber es führt kein Weg daran vorbei! Schade!"

Hockenheimer Tageszeitung vom 09.06.2016

13.06.2016
Was gibt es Neues?

Kinder der 4. Klassen lasen in der Hockenheimer Tageszeitung, stellten Fragen und erfuhren sehr viel. Plozzi war auch dabei und war genauso interessiert wie die Kinder mit ihren Lehrerinnen.

Plozzi will noch diesen alten Werbespruch loswerden: "Zeitungsleser wissen mehr!"

Hockenheimer Tageszeitung vom 08.06.2016

17.05.2016
Storchennest steht unter Dauerbeobachtung

Die Kinder der Klasse 4b besuchten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Epp die Sparkassenfiliale in Hockenheim. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler das Storchennest auf dem Adelsbergerhaus mit Hilfe der Nestkamera beobachten. Es war für alle ein ganz besonderes Erlebnis.

Plozzi empfiehlt: "Den angehängten Zeitungsartikel müsst ihr unbedingt lesen!"

Hockenheimer Tageszeitung vom17.05.2016

06.05.2016
Der diesjährige Lesewettbewerb

Der Lesewettbewerb hat seit vielen Jahren einen festen Platz im Ablauf des Schuljahres. Auch in diesem Jahr freuten sich die Schülerinnen und Schüler wieder auf diesen Wettbewerb, der nun abgeschlossen ist und das Ergebnis steht fest. 

Der Zeitungsartikel berichtet ausführlich darüber.

Hockenheimer Tageszeitung vom 06.05.2016

06.05.2016
Der Plozzizirkus begeistert Groß und Klein

Am vergangenen Freitag, dem 29. April, hatte der Plozzizirkus seine ganz große Vorstellung. Viele Zuschauer strömten in die Turnhalle der Schule, um die Artisten des Schulzirkuses zu bewundern. Die Zirkusartisten begeisterten mit ihrer tollen Vorführung alle Gäste.

Die Fotos der Vorstellung zeigen einen kleinen Ausschnitt dieses Nachmittags.

Der Zeitungsbericht informiert.

Hockenheimer Tageszeitung vom 04.05.2016

04.03.2016
Mit Schlittschuhen auf rutschiger Fläche
Jedes Jahr fahren die Kinder der 3. Klassen in die Eissporthalle nach Wiesloch. Auch dieses Jahr freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf das sportliche Ereignis, das vom Förderverein der Schule unterstützt wird.
Hockenheimer Tageszeitung vom 04.03.2016

29.01.2016
Gesundes und leckeres Frühstück

Das "gesunde Frühstück", das einmal im Monat angeboten wird, ist ein ganz besonderes Angebot des Schulelternbeirats. Die Jungen und Mädchen freuen sich auf die sehr gesunden und doch leckeren Angebote und greifen auch kräftig zu.

Plozzi stellt sich die Frage: "Weshalb wird dieses Frühstück nicht häufiger angeboten?"

Hockenheimer Tageszeitung vom 23.01.2016

29.01.2016
Zum Tod von Frau Dagmar Walz

Frau Dagmar Walz war von 1996 bis 2010 eine motivierte. ideenreiche und beliebte Lehrerin an unserer Schule. Am 15. Januar 2016 haben wir erfahren, dass Frau Walz verstorben ist.

Wir trauern um einen liebenswerten Menschen.

Hockenheimer Tageszeitung vom 27.01.2016

29.01.2016
Rugby-Stunde mit Nationalspieler und Trainingseinheiten

Rugby-Nationalspieler Benjamin Danso war gekommen, um Kindern der Hubäcker- und der Pestalozzi-Schule seine Sportart etwas näherzubringen. Aber allein das Prellen mit dem Rugbyball war nicht leicht, da dieser immer woanders hinflog.

Jedenfalls hat die Sportstunde mit dem Rugbystar allen Kinder sehr, sehr gut gefallen. Auch am Rugbytraining, wie die Fotos zeigen, nahmen die Kinder mit großer Freude teil.- Mehr steht im Zeitungsbericht.

Ein Mausklick aufs Foto zeigt ein vergrößertes Bild.

Hockenheimer Tageszeitung vom 27.01.2016
Das Lehrerkollegium unserer Schule mehr >
Unsere Schule mehr >
Wissenswertes - Hockenheimer Gebäude mehr >

Kein Licht leuchtet hell, wenn ich einsam bin.